DE EN

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Patient die Diagnose Leukämie! Was bedeutet Leukämie? Ist Leukämie heilbar? Wie kann ich helfen, diese Krankheit zu heilen? Leukämie zu bekämpfen und Patienten auf Dauer zu heilen ist jedoch nicht aussichtslos. Leukämie lässt sich mit Hilfe von Stammzellen behandeln. Schwierig ist es jedoch, einen passenden Spender zu finden, da nur jeder dritte Diagnostizierte innerhalb der Familie einen passenden Spender finden kann. Im Rahmen der sozialen Azubiprojekte 2016/17 der Krewel Meuselbach GmbH sahen wir, die Azubis der Krewel Meuselbach GmbH, dies als Anlass und wählten die DKMS Registrierung als ein Projekt aus. Wir überzeugten unsere Kolleginnen und Kollegen, sich als Spender registrieren zu lassen. Bei der Versammlung am 15. März 2017 wurden zunächst alle offenen Fragen beantwortet und das Procedere einer Stammzellenspende erläutert. Eine ausführliche Erläuterung über die Stammzellenspende ist sehr wichtig, baut sie doch die bestehenden Bedenken und Ängste der potenziellen Spender ab. Die eigentliche Registrierung erfolgte in zwei Gruppen und wurde durch einen Auszubildenden geleitet. Es muss lediglich ein Wangenabstrich von beiden Wangenseiten entnommen werden. Dafür hatte jeder Teilnehmer zwei Wattestäbchen zur Verfügung. Der Abstrich wurde von jedem selber durchgeführt, kurz und schmerzfrei! Zum Schluss kamen diese in einem separaten Umschlag mit dem dazugehörigen Barcode. Um den Vorgang zu vervollständigen war ein Fragebogen von jedem Teilnehmer auszufüllen. Die Materialien wurden dann zurück an die DKMS gesendet. Jeder Spender erhält zeitnah einen Spenderausweis durch die DKMS. Die Kosten für die Registrierung wurden vom Azubi-Budget übernommen. Gemeinsam hoffen wir eines Tages als passender Spender in Betracht gezogen zu werden und Menschen ein neues Leben zu ermöglichen!

Die Familienmarke Aspecton® ist in der laufenden Saison 2016/2017 Premiumpartner des 1. FC Köln.

Die Aspecton® Kraftpakete aus der Naturapotheke unterstützen aber nicht nur den 1. FC, sondern natürlich auch alle Fußball-Fans und deren Familien – vor allem in der Erkältungszeit:

Das breite Sortiment reicht von der „Tagesportion Power für die Abwehrkräfte“ (Aspecton® Immun) über „Pflanzenkraft zum Aufatmen“ (Aspecton® Nasenspray) bis hin zur „natürlichen Hustenstille“ (Aspecton® Hustenstiller).

Schauen Sie sich einmal um und entdecken Sie neben den hochkonzentrierten Aspecton® Hustentropfen weitere Präparate aus der Aspecton® und Aspecton® Junior-Familie!

„Als Unternehmen mit festen Wurzeln in der Region ist Engagement in Eitorf für uns ein besonderes Anliegen. Daher möchten wir, wie in den letzten Jahren auch, die Freiwillige Feuerwehr Eitorf bei ihrem Einsatz für Menschenleben mit 750 Euro unterstützen. Gemeinsam für die Menschen der Region!“

Thomas Quadt



Foto: Scheckübergabe durch Herrn Thomas Pape, der Firma KrewelMeuselbach, an Herrn Jürgen Bensberg, der Feuerwehr Eitorf

Unter diesem Motto stand auch ein Tag in der Seniorenresidenz Schloss Merten.

Von der Geschäftsführung mit einem festen Budget ausgestattet, durften wir, die Auszubildenden, unser Projekt eigenständig entwickeln, gestalten und schließlich in die Tat umsetzen.

Unsere erste Aktion begann am 08. Dezember 2016 in der Seniorenresidenz „Schloss Merten“, nicht fern von unserem Firmensitz. Einige Auszubildende haben sich samt Kaffee und Kuchen sowie Sachspenden, in Form von Brett- und Geschicklichkeitsspielen, auf den Weg nach Schloss Merten gemacht.

Der unterhaltsame und aufregende Nachmittag mit den Bewohnern und den Angestellten der Anlage war vorab gut geplant:          

Mit weihnachtlicher Hintergrundmusik und einigen Weihnachtsgeschichten, die wir vorlasen, saßen wir beisammen und ließen uns den Kuchen schmecken. Gemäß den Wünschen der Bewohner erhielten diese als Sachspende ein ausgefallenes Tischkegelspiel für die Unterhaltung am Nachmittag. Für die Musiker unter Ihnen gab es zusätzlich ein Orff-Instrument zum Musizieren.

Die Freude war den Bewohnern und dem Personal anzusehen und spiegelte sich auch bei uns wieder.

Die Herausforderung einen Namen zu finden wurde total cool gemeistert: Unter den vielen tollen Ideen hat sich unser Aspecton® Junior Flaschengeist für den Namen Anton entschieden! Weil er bei der Suche nach seinem Namen einfach stark unterstützt wurde, möchte sich Anton bei 50 Teilnehmern des Namenwettbewerbs bedanken – mit einer Pausenbrot-Box wie keine Zweite, extra mit eigenem Namen!

Die Gewinner bekommen ihr Geschenk direkt nach Hause gesendet. Wer dieses Mal nicht zu den glücklichen Gewinnern zählt, hat beim nächsten Mal bestimmt etwas mehr Glück.

Alles Gute wünschen

Aspecton® Junior & ANTON

Für Erwachsene und Kinder im Grundschulalter, die vor allem Arzneimittel mit leckerem Geschmack bevorzugen, sind Hedelix® Husten-­Brausetabletten die richtige Wahl. Eine tolle Alternative zu herkömmlichen Darreichungsformen von Hustenmitteln wie Tropfen, Saft oder Tabletten! Hedelix® Husten-­Brausetabletten sind natürlich wirksam, mit fruchtigem Geschmack der schwarzen Johannisbeere, lassen sich leicht teilen, prima in heißem oder kaltem Wasser auflösen und liefern so bei Husten eine wichtige zusätzliche Flüssigkeitszufuhr, die zum fruchtigen Erlebnis wird!

Alle wichtigen Infos dazu gibt es hier.

Im Laufe des Jahres 2015 haben sich die Azubis der Firma KrewelMeuselbach in Eitorf ein gleichermaßen kreatives, wie hilfreiches Projekt ausgedacht und dieses auch umgesetzt:

Den Adventskalender der guten Taten

Das Ziel ist verschiedene Einrichtungen, Vereine und Organisationen karitativ zu unterstützen. So können sich Kindergärten, Altenheime und soziale Einrichtungen freuen: Hinter jedem Türchen wartet eine Sachspende, sowie eine soziale Tätigkeit unserer Azubis und Mitarbeiter für die entsprechende Einrichtung.

Mehr zur Aktion

Artikel im Extra-Blatt

Gerade Kinder sind infektanfällig und haben oft einen erhöhten Nährstoffbedarf zum Beispiel durch akute Infekte, eine unausgewogene Ernährung, Bewegungsmangel oder anhaltenden schulischen und familiären Stress. Hier kann eine Kur mit Aspecton® Junior Immun die Kleinen bereits vor Schulbeginn unterstützen, damit das Schuljahr gestärkt beginnen kann. Die kindgerechte Auswahl an wertvollen Pflanzenextrakten und Vitaminen stärkt das Immunsystem für ein gesundes Schuljahr.

Mehr über Aspecton® Junior Immun erfahren Sie hier.

Möchten Sie als Apotheke an unserer aufmerksamkeitsstarken POS-Aktion „Immunstark zum Schulstart“ teilnehmen? Dann finden Sie hier weitere Informationen.